Unsere Workshops

Hier erfahrt ihr mehr darüber welche Workshops wir anbieten und was diese alle beinhalten!

Außerdem bieten wir „private“ Workshops (ab mind. 6 Personen) in unseren gelben Haus an.

Anmeldungen und Anfragen bitte an: ct.hortensia@gmx.de

Trockenblumen

Wir machen einen Ring oder „Loop“ aus, zum Teil selbst angebauten, Trockenblumen.

privater Workshop

Ab mindestens 6 Personen, bieten wir ein Workshop nach Wahl in unserem gelben Haus an. Wir gucken gemeinsam nach einem Termin und planen, was wir anfertigen. Getränke und Snacks können gerne mitgebracht werden.

Frühlingskranz

Wir machen einen wunderschönen Kranz aus frischen Blumen und Zwiebelpflanzen, der auf einem Teller mit Wasser liegen sollte und bei dem ihr die Blumen immer wieder austauschen könnt. Ihr könnt auch gerne einen Teller oder eine Schale mitbringen, um die Größe eures Kranzes perfekt abzustimmen.

Frühlings- oder Sommerblumenkranz

Ihr dürft die Blumen für euren Kranz, den ihr im Anschluss binden oder stecken könnt, selbst in meinem Garten schneiden. Je nachdem welche Blumen ihr wählt, lässt sich euer Kranz auch trocknen, so dass ihr viele Monate Freude daran habt.

Lavendelworkshop

Lasst euch verzaubern in unserem Lavendelfeld. Ein kleines Stückchen Provence am Niederrhein. Der Workshop für alle Sinne. Ihr dürft euch selbst Lavendel schneiden und wir zeigen euch, wie ihr daraus Kränze, Sträuße, Loops oder Herzen machen könnt. Was ihr wollt und so viel wie ihr in der Zeit schafft. Währenddessen werde ich meine kleine Destille anmachen, um euch zu zeigen, wie man Lavendelöl macht. Aromatherapie inklusive! Und natürlich werdet ihr auch die Gelegenheit haben wunderbare Fotos in dieser traumhaften Kulisse zu machen.

Lavendelfest 2023

Da es in den letzten Jahren immer unglaublich schöne Tage waren, möchten wir auch in diesem Jahr wieder ein Lavendelfest veranstalten. Wir werden wieder einen offenen Workshop im Lavendel anbieten, Kränze, Sträusse, was ihr möchtet.

Kräuterkranz

Wir fertigen gemeinsam einen Kranz aus frisch geschnittenen Kräuter an. Der Kranz kann wunderbar trocknen. Nach Bedarf können die Kräuter in der Küche zum Kochen verwendet werden, da ich die Kräuter selber anpflanze und diese, wie alles bei mir, nicht mit Pestiziden gespritzt werden. Also 100 % bio.

Hortensienfest 2023

Da auch dieses Fest unglaublich schön war, findet das Hortensienfest in diesem Jahr auch wieder statt. Wir werden wieder einen offenen Workshop anbieten, Kränze, Sträusse, was ihr möchtet.

Outdooryoga mit Blumenworkshop

Wir beginnen unsere gemeinsame Zeit mit einem Ankommen und einer Yogapraxis im Garten, beim Buddha am Bambushain. Danach erkunden wir die Schnittblumengärten, und jeder darf sich einen Strauß zusammenstellen. Wir runden dieses Erlebnis mit einer Meditation und einem schmackhaften Snack ab. Leiten wird die Yogastunde die liebe Birgit, mit der ich seit 40 Jahren befreundet bin. Sie lehrt schon so lange Yoga wie ich mit meinen Blumen arbeite.

Mittsommernacht-Workshop

In Skandinavien ist es eine große Tradition am 24.06. den längsten Tag des Jahres groß zu feiern. Auch wir möchten diesen magischen Tag mit euch feiern. Zuerst dürft ihr euch für euren Haarkranz Blumen schneiden, dann zeige ich euch wie die Skandinavier ihre Haarkränze binden. Sie haben eine andere Technik als wir. Dazu gibt es dann noch kleine skandinavische Köstlichkeiten und Musik. Gerne dürft ihr auch auf unserem See mit unserem Boot fahren. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Abend!

Ibiza Workshop

Zuerst dürft ihr euch für euren Haarkranz Blumen schneiden, dann zeige ich euch wie ihr eure Haarkränze bindet. Außerdem fertigen wir mit euch Armbänder aus Glasperlen an. Typisch Ibiza: Hippie-Kult!

Herbstkranz

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit für Kränze. Es gibt eine gro´ße Auswahl an schönen, haltbaren Materialien aus der Natur. Unter anderem Hortensien, Hagebutten, Ligusterbeeren, Moos, Pfefferhütchen, Weißdornbeeren, Lampionblumen und viele, viele mehr. Auch die kleinblütigen Dahlien lassen sich sehr gut verarbeiten und trocknen sehr schön ein, wie die anderen Materialien auch. Ihr könnt euren Kranz entweder binden, oder auch stecken.

Adventsworkshops

Aus einer großen Auswahl an verschiedenen Grünsorten und Deko aus der Natur (wie Beeren, Zapfen, Zweige Ranken und Vielem mehr), zum größten Teil aus unserem Garten, fertigen wir einen Adventskranz oder ein Adventsgesteck. Viele verschiedene Farben an durchgefärbten Kerzen stehen euch zur Auswahl. Selbst mitgebrachte Materialien, wie z. B. Kerzen, führen (beim Teilnehmerbeitrag) nicht zu einem Preisnachlass. Wir bitten um Verständnis!